Hallo.

Ich bin Carina Huppertz, Reporterin und Investigativjournalistin.

In meinen Recherchen und Filmen berichte ich über Missstände in Politik und Gesellschaft – am liebsten über Sicherheitsbehörden, Extremismus oder Machtmissbrauch von Unternehmen. 

Seit Januar 2023 bin ich Teil von paper trail media. Der Investigtiv-Newsroom ist auf internationale Recherche-Kooperationen spezialisiert.

Vorher war ich neun Jahre lang für den MDR tätig – erst als Volontärin, dann als Reporterin für die Redaktion Politischen Magazine / Reportagen. Dort habe ich für diesen Film zum Beispiel recherchiert, warum Ermittlungen wegen Hassnachrichten im Internet so oft eingestellt werden, und was das für die Betroffenen bedeutet. Ich habe mich gefragt, wie aus Bürgern Reichsbürger werden und warum es so schwer ist, ihnen die Waffen zu entziehen. Und ich habe an unzähligen Plattenbauwohnungen geklopft und Abrechnungen durchforstet, um immer wieder über die Arbeitsbedingungen in der Fleischbranche zu berichten.

2023 wurde ich als Teil eines großen Teams für unseren SPIEGEL-Text zu den Vulkan Files mit dem Deutschen Journalistenpreis ausgezeichnet. 2018 wurde mein Magazin-Beitrag »Kaum Jobs für Flüchtlinge« (für MDR exakt, mit Julia Cruschwitz) mit dem KAUSA Medienpreis ausgezeichnet und stand auf der Shortlist des Ernst-Schneider-Preises.